Weihnachtskonzert 2023

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Nordendorfer Musikvereins unter der Leitung von Andreas Thon erwartete die Zuhörer des Jahresabschlusskonzerts ein abwechslungsreicher Mix aus den Lieblingsstücken der letzten 50 Jahre.

Das traditionelle Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Nordendorf am 26. Dezember feierte dieses Mal gleich zwei Jubiläen. Zum einen jährte sich 2023 die Gründung des Vereins zum 50. Mal, zum anderen ist Andreas Thon nun schon seit 35 Jahren Dirigent beim Musikverein Nordendorf. Und wie könnte ein Musikverein ein Fest besser begehen als mit einem mitreißenden Konzert. So bot der Musikverein Nordendorf seinem begeisterten Publikum im voll besetzten Nordendorfer Bürgersaal ein Best-of-Konzert mit den Lieblingsstücken der Musikanten aus den vergangenen Jahresabschlusskonzerten.

Die Stückauswahl fiel den rund 40 Musikerinnen und Musikern im Vorfeld keinesfalls leicht, hatten sie doch aus insgesamt 486 Stücken aus dem eigenen Notenfundus per Abstimmung eine Auswahl für das Jubiläumskonzert zu treffen. Das Ergebnis war ein facettenreiches Programm, durch das Emilia Braun und Sabrina Schmid führten und bei dem wirklich für jeden etwas dabei war. Neben „Cinderella“, „Auf einem persischen Markt“, „Zeitenwende“, „Tarzan“, „Fluch der Karibik“, „La Storia“ und „80er KULT(tour)“ spielten die Musikerinnen und Musiker auch „Tanz der Vampire“, das von Gastdirigent Ulrich Lutter aus Meitingen dirigiert wurde.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch Ehrungen von der ersten Vorsitzenden Stefanie Fuchsberger und dem stellvertretenden Präsidenten des Allgäu-schwäbischen Musikbunds Bezirk 15, Dr. Rainer Schaller, vorgenommen.

Robert Schmid wurde für 15-jährige Mitgliedschaft sowie Stefanie Fuchsberger und Julia Lohmüller für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Als Mann der ersten Stunde gilt Karlheinz Wiedenmann, der für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Besondere Ehre gebührte auch Andreas Thon, der seit 35 Jahren den Musikverein dirigiert.

Das mitgerissene Publikum war begeistert und forderte unter tosendem Applaus Zugaben. Dem kamen die Musikanten natürlich gerne nach und gaben zusammen mit den Nachwuchsbläsern „Kernkraft 400“, „Let it be“ und „80er KULT(tour)“ zum Besten.

Am Ende des Konzerts wurde außerdem der Kartenvorverkauf für das Starkbierfest am 24. Februar im Nordendorfer Bürgersaal gestartet.

Das Foto von den Ehrungen zeigt von links nach rechts:
Dr. Rainer Schaller, Karlheinz Wiedenmann, Stefanie Fuchsberger, Robert Schmid, Julia Lohmüller und Andreas Thon.

Schlagwörter: