Starkbierfest 2024

Selbstgemachte bayerische Köstlichkeiten, kühles Starkbier, ein abwechslungsreiches Programm und ausgelassene Stimmung bilden seit 2014 das Erfolgsrezept des Starkbierfests des Nordendorfer Musikvereins, das am 24. Februar stattfand.

Im voll besetzten Nordendorfer Bürgersaal eröffnete der Nordendorfer Bürgermeister Tobias Kunz mit dem traditionellen Starkbieranstich mit nur wenigen (mittlerweile) geübten Schlägen das Fest.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Nordendorf unter der Leitung von Andreas Thon mit zünftiger Blasmusik und einer modernen Stimmungsrunde, gesanglich unterstützt durch Sängerin Nicole Reiner und Sebastian Thon.

Als Show-Einlage stellten die Mädels der Tanzgruppe des TCN ihr Können auf der Bühne unter Beweis.

Auch die Nachwuchsbläser mit Valentin Metzger gaben ihr musikalisches Unterhaltungsprogramm zum Besten. Die Gäste ließen sich kulinarisch von Koch Christoph Mannek und seinem Küchenteam mit hausgemachten bayerischen Schmankerln verwöhnen.

Den mit großer Spannung erwarteten Höhepunkt des Abends bildete wieder das Derblecken mit den „Scheinheiligen Drei Bierkönigen“ Caspar, Melchior und Balthasar, gespielt von Matthias Reiner, Thomas Hohler, Tobias Hauser, sowie Stefanie Fuchsberger in der Rolle der „Bavaria“. Gemeinsam ließen sie das Nordendorfer und Blankenburger Dorfgeschehen der letzten Monate mit einigen gut platzierten Seitenhieben Revue passieren.

Die „Scheinheiligen Drei Bierkönige“, gespielt von Matthias Reiner, Thomas Hohler und Tobias Hauser (v.l.n.r.)

Schlagwörter: